Glaskunst Kuhn
Inh.: Karsten Kuhn
Weinbergstr. 23

97261 Güntersleben
Telefon:
Fax:
Mobil:
E-Mail:
Internet:
09365 881175
09365 881176
0162 3433017

www.glaskunst-kuhn.de

Die Stift Haug Kirche in Würzburg wurde 1677 bis 1691 von Antonio Petrini erbaut und war damals die erste Barockkirche nördlich der Alpen. Seit dem Sommer 2003 wird der Innenraum unter der Leitung des Staatlichen Hochbauamtes Würzburg komplett restauriert.

An den großen Oberflächen der bleiverglasten Fenster entstand regelmäßig Kondenswasser, das kein weiteres Problem für die Bausubstanz darstellen würde, wenn Vorkehrungen für eine Ableitung vorgesehen währen. Dies war jedoch nicht der Fall, weshalb sich an der Fensterunterkante bereits Schäden durch Kondenswasser erkennen lies, das ins Mauerwerk sickert bzw. im Innenraum an den weiß gekalkten Wänden großflächig seine Spuren hinterlies.

Um diese Schäden zukünftig zu verhindern war es notwendig, an sämtlichen Fenstern die untere Reihe der Bleiverglasungen auszubauen, und Kondenswasserrinnen mit teilweise über vier Metern Länge fachgerecht einzubauen.

Nach dem Kürzen der Bleiverglasungen wurden diese wieder eingebaut und abgedichtet, so dass künftig anfallendes Kondenswasser in altbewährter weise unter der Verglasung nach außen abfließt.

Unsere Leistungen
© 2018 Glaskunst Kuhn • All rights reserved© 2018 Glaskunst Kuhn • All rights reserved